19:00 Uhr

Jutta Hoffritz
liest aus »Totentanz – 1923 und seine Folgen«

1923 wird zum Wendejahr für Deutschland: Reparationsforderungen, Hitlerputsch, Hyperinflation. Zwischen schwindelerregenden Brotpreisen und eskapistischen Tanzabenden erzählt Jutta Hoffritz von den turbulenteren Monaten eines Jahres, das uns, 100 Jahre später, erschreckend aktuell vorkommt. Vier Personen stehen exemplarisch für die Strömungen der Zeit: Der Unternehmer Hugo Stinnes verkörpert die sich radikalisierende Rechte. Käthe Kollwitz steht für die zerstrittene Linke. Anita Berber, skandalträchtige Nackttänzerin, repräsentiert den Rausch, den Wandel, den Untergang. Rudolf Havenstein, Reichsbankpräsident, vertritt die rasende Geldentwertung. Ein Jahr im Taumel, an dessen Ende die Hyperinflation besiegt, Hitler noch einmal in die Schranken gewiesen und erstmals Charleston getanzt wird. Das Jahr, mit dem die Goldenen Zwanziger begannen.

Veranstaltungsort: Mellin-Passage vor der Buchhandlung Felix Jud
Neuer Wall 13, Innenstadt

Veranstalter: Felix Jud Buchhandlung Antiquariat Kunsthandel
www.felix-jud.de

Eintritt: € 12,–


Zum Veranstalter

Felix Jud Buch & Kunsthandel veranstaltet Lesungen und Ausstellungen seit 1923.Unsere Schwerpunkte: Belletristik, Klassiker, Reiseberichte, Philosophie, Geschichte, Kinderbücher. Im Antiquariat: Bibliophile Schätze aus dem 20. Jahrhundert. Besuchen Sie gerne unsere aktuelle Ausstellung.

© Michael Heck