12:15 Uhr

Sabine Muhl
liest aus Arnold Schnittgers Reisebericht »Ich berühr den Himmel – Mit dem Rollstuhl durch Deutschland«

Vater und Sohn wandern durch Deutschland – der eine zu Fuß, der andere im Rolli. Ihr Auftrag: Aufklärung. Was nach entspannter Freizeitbeschäftigung klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund. Fast eine Millionen behinderte Kinder leben in Deutschland, zu 90 % in ihren Familien. Mit dramatischen Folgen für alle. Eltern, die täglich um das kämpfen müssen, was eigentlich selbstverständlich für uns alle sein sollte – ein menschenwürdiges Leben. Vater und Fotograf Arnold Schnittger berichtet mit viel Humor aus seinem langjährigen Pflegealltag. Seit Nicos Geburt vor knapp 30 Jahren ist Arnold äußerst umtriebig unterwegs und hat schon viele Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen. Kurz nach der Autorenzusage kam die Rehazusage, sodass ausnahmsweise Arnolds Verlegerin stellvertretend für ihn liest. Man braucht für Inklusion einen langen Atem und solidarische Menschen an seiner Seite. Die gibt es für Arnold und Nico.

Veranstaltungsort: Schlossstraße 90, Wandsbek

www.nicosfarm.de


Zum Veranstalter

Knapp 3 Jahre Planungs- und Bauzeit in der knappen Freizeit, die pflegenden Eltern „übrig“ bleibt, nebenher noch die Pandemie gewuppt, kein Wunder, dass der Innenausbau noch nicht ganz abgeschlossen ist, aber der Weg ist das Ziel und erste Veranstaltungen haben auch schon stattgefunden.