20:00 Uhr

Kirsten Boie
liest aus »Dunkelnacht«

»Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.« April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn die Wehrmacht erlässt den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl. Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren und ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und 2019 die Hamburger Ehrenbürgerwürde. Für Menschen ab 14 Jahren

Veranstaltungsort: Bücherhalle Kirchdorf
Wilhelm-Strauß-Weg 2, Wilhelmsburg / Kirchdorf

Eintritt: € 5 / € 3 erm.

www.buecherhallen.de/kirchdorf


Die Bücherhalle Kirchdorf ist eine Stadtteilbibliothek, die direkt am S-Bahnhof Wilhelmsburg liegt. Wir bieten ein breites Angebot an Büchern, CDs, Filmen, Brettspielen und Konsolenspielen zum Ausleihen.

© Olaf Malzahn