19:00 Uhr

Steffen Schroeder
liest aus »Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor«

Oktober 1944. Max Planck steht vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Der Nobelpreisträger soll ein »Bekenntnis zum Führer« verfassen. Viel hängt daran, denn Plancks geliebter Sohn Erwin, der am Hitler-Attentat vom 20. Juli beteiligt war, sitzt im Todestrakt von Tegel. Planck denkt zurück an frohe Tage und die dunkle Zeitenwende. Seine Gefährten sind im Exil, vor allem vermisst er Albert Einstein. Der forscht in Amerika und widmet sich vielem, besonders den Frauen, allerdings gar nicht seinem Sohn Eduard, der mit seinen inneren Dämonen und dem fernen Vater ringt. Der Schauspieler und Schriftsteller Steffen Schroeder ist väterlicherseits mit Max Planck verwandt. In seinem Roman erzählt er von der Freundschaft zwischen Planck und Einstein, vom Verhältnis berühmter Väter zu ihren Söhnen, von der Liebe in aufgewühlten Zeiten. Ein kluger, spannender und trotz der Schwere des Themas höchst amüsanter Roman.

Veranstaltungsort: Buchhandlung Klauder
Duvenstedter Damm 41, Duvenstedt

Eintritt: € 12,–

www.buchhandlung-klauder.de


Zum Veranstalter

Buchhandlung Klauder in Duvenstedt ist Hamburgs nördlichste Buchhandlung. Seit 2003 kümmern wir uns mit Leidenschaft rund ums Buch, sind service- und recherchestark, vor Ort und online.

© Anne Henlein