19:00 Uhr

Ingke Brodersen
liest aus »Lebewohl, Martha – Die Geschichten der jüdischen Bewohner meines Hauses«

Hanns-Stephan ist zwölf, als er 1939 in London allein auf dem Bahnsteig steht – seinen Mördern entkommen mit dem Kindertransport. Seine Mutter stirbt im Bombenhagel, sein Vater Siegfried Jacob taucht in Berlin unter und überlebt. Ihm gehört das Haus, das die Nazis zum »Judenhaus« machten: Hier wurden enteignete Juden vor ihrer Deportation zwangseingewiesen. Als die Historikerin und ehemalige Verlagsleiterin des Rowohlt Verlages Ingke Brodersen Anfang der 1990er Jahre im vierten Stock einzieht, weiß sie davon nichts. Jahrzehnte später fängt sie an, nach den Menschen zu suchen, die aus diesem Haus deportiert wurden und rekonstruiert ihre Geschichte.

Veranstaltungsort: Schweitzer Fachinformationen Buchhandlung im JohannisContor
Große Johannisstraße 19, Hamburg-Mitte

Eintritt: € 15,– / € 10,– erm.

www.schweitzer-online.de

 


Zum Veranstalter

Unsere Buchhandlung finden Sie im Herzen Hamburgs, direkt hinter dem Rathaus. Schweitzer Fachinformationen, ehemals Boysen & Mauke, ist eine juristische Fachbuchhandlung mit einem ausgewählten Sortiment an Literatur, Geschichte/Politik und Philosophie/Soziologie.

© Ken Yamamoto