18:00 Uhr

Stefan Bollmann
liest aus »Der Atem der Welt – Johann Wolfgang Goethe und die Erfahrung der Natur«

Goethes Leben ist eine Geschichte der Naturerfahrung. Diese war für ihn nicht eine Angelegenheit unter vielen, sondern so etwas wie die geheime Mitte seines Tuns, das Schreiben eingeschlossen. Darin liegt eine weitere Aktualität Goethes: dass er die Erforschung der Natur an ihre konkrete Erfahrung bindet, und zwar nicht unter Laborbedingungen, sondern an der frischen Luft. Und dass er uns dabei vormacht, wie ein Naturerforschen aussehen könnte, dem es vorderhand nicht um ihre Beherrschung und Verwertung geht, sondern die uns mit Staunen und Respekt erfüllt.

Veranstaltungsort: Rudolf Steiner Buchhandlung
Rothenbaumchaussee 103, Rotherbaum

Eintritt: € 8,– / € 6,– erm.

www.rudolfsteinerbuchhandlung.de


Zum Veranstalter

Mitten an der Rothenbaumchaussee bilden wir eine kleine Oase. Mit Café, Rosen und vielen, vielen Büchern. Es interessiert uns ‚alles‘ und so sind wir im Gespräch mit unseren Kunden, den Büchern und dem Weltgeschehen, auch mit Beratung und einigen Veranstaltungen.

© Christoph Mukherjee