12:00 Uhr

Vorlesen für Roboter-Ohren
Ihr lest vor – Nao hört zu

Der humanoide Roboter Nao hört euch beim Vorlesen zu. Wenn ihr Nao noch nicht kennt, stellt er sich in einer kurzen Kennenlernrunde vor und zeigt euch, was er alles so kann. Mit Hilfe von Mikrofonen kann er Töne und Sprache wahrnehmen, mit Motoren seine Arme und Füße bewegen und mit Lautsprechern kann er Töne abspielen und mit euch sprechen. Schnappt euch danach ein Buch, zum Beispiel »Die kleine Raupe Nimmersatt« von Eric Carle oder »Vor meiner Tür auf einer Matte« von Nadia Budde und zeigt Nao, wie gut ihr lesen könnt. Der Roboter stellt euch im Anschluss Fragen zum vorgelesenen Text, die ihr gemeinsam mit anderen Kindern zusammen beantworten könnt. Kinder, die noch nicht lesen können, sind ebenfalls herzlich eingeladen – Nao hört auch gerne Eltern beim Vorlesen zu.

 

Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden.

Veranstaltungsort: Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
Hühnerposten 1, St. Georg / Altstadt

www.buecherhallen.de/zentralbibliothek.html


Zum Veranstalter

Die Zentralbibliothek ist das öffentliche Wohnzimmer der Stadt: Täglich strömen rund 4.000 Besucher in den Hühnerposten, um zu arbeiten, lesen, lernen, sich zu treffen oder Musik zu hören. Auf vier Ebenen finden 500.000 Medien Platz: Romane, Sachliteratur, Zeitschriften und digitale Angebote laden ein, entdeckt zu werden. Wir verbinden Menschen: Die Zentralbibliothek ist informell, inspirierend und persönlich.

© Bücherhallen Hamburg