16:00 Uhr

Julia Wadhawan
liest aus »Sag mir nicht, wer ich bin«

Über die Sehnsucht nach Identität und die Freiheit, nirgends hineinzupassen. Julia Wadhawans Vater kommt aus Indien, nur Inder will er keiner sein. Zu Hause spricht er Deutsch, liebt Schnitzel und gibt seiner Tochter zu verstehen: Wir sind eine ganz normale deutsche Familie. Doch das sehen nicht alle so. Zwischen den Zuschreibungen der anderen entwickelt Julia eine Abneigung gegen jede Form von Gruppenzugehörigkeit – bis sie als Journalistin nach Indien reist und das Land sie zwingt, sich zu positionieren. Entlang von Hautfarbe, Religion und Herkunft zeigt die Autorin globale Strukturen auf, die unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung mehr bestimmen als Nationalitäten. »Sag mir nicht, wer ich bin« ist das persönliche und engagierte Plädoyer dafür, Vielfalt zuzulassen und dabei Haltung zu finden.

Veranstaltungsort: Frauen*bildungszentrum DENKtRÄUME
Grindelallee 43 (Sauerberghof), Rotherbaum

Eintritt: € 7,– / € 5,– erm.

www.denktraeume.de


Zum Veranstalter

DENKtRÄUME ist ein feministischer Frauen*bildungszentrum mit Bibliothek, Archiv und Infothek, das vor 40 Jahren aus der autonomen Frauenbewegung hervorgegangen ist. Neben Bücher-Cafés, Lesungen und politischen Vorträgen, archivieren und dokumentieren wir die feministische Geschichte Hamburgs seit Ende der 1970er-Jahre.

© brotherside