19:00 Uhr

Michael Weber und Deborah Vietor-Engländer
stellen vor: Alfred Kerr – Berlin wird Berlin

Als 1997 unter dem Titel »Wo liegt Berlin« Alfred Kerrs wöchentliche Briefe aus Berlin für die Breslauer Zeitung von 1895 bis 1900 erschienen, sagte Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett, die Geschichte des deutschen Feuilletons müsse neu geschrieben werden. Das Buch wurde ein Bestseller, Kerrs Sohn Sir Michael Kerr nannte es die »Wiederauferstehung« seines Vaters. Niemand wusste, dass er von 1897 bis 1922 auch wöchentliche Briefe aus Berlin für die Königsberger Allgemeine Zeitung geschrieben hatte. Deborah Vietor Engländer hat in deutschen und polnischen Archiven gesucht und eine vierbändige kommentierte Ausgabe dieser Briefe herausgegeben. Manche Texte sind von erschreckender Relevanz, so zur Lage der Künstler bei Landestrauer (heute: Pandemie), andere sagen geradezu prophetisch die Fotografie, das Telefon, das Fliegen und noch viel mehr voraus.

Veranstaltungsort: Freie Akademie der Künste in Hamburg
Klosterwall 23, Altstadt

Eintritt: € 12,– / € 8,– erm.

www.fadk.de


Zum Veranstalter

Die Freie Akademie der Künste versammelt unter ihrem Dach Musik und Literatur, Bildende Kunst und Architektur, Darstellende Kunst und Medien. Ihre Vielfalt begünstigt den Austausch – nach innen und nach außen. Ungewohnte, fruchtbare Verbindungen führen zu anregenden Wechselwirkungen.

© Lia Darjes
© privat
© Robert Sennecke